Silk Scarf Style

7 verschiedene Wege ein Seidentuch zu binden

WERBUNG durch Namensnennung

Seidentuch (französisch Foulard) als perfekte Ergänzung zum Outfit.

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan von Halstüchern und Schals bin. Dementsprechend wurde schon Zeit ein Beitrag mit verschieden Binde-Techniken zu veröffentlichen. 

Wie man ein Seidenschal oder Seidentuch mit Outfit kombiniert? Schaue dir meine Bilder an, vielleicht ist das für dich eine kleine Inspiration. 

Wie trage ich Seidentücher und Schals im Sommer? Auch dazu wird es Beiträge und weitere Tücher und Schals Tutorials geben. Besuche in Zukunft mein Blog um mehr Ideen zu sammeln. Beobachte die unten verlinkten Beiträge, auch so erfährst du, ob es etwas neues gibt. 

Ich habe mich mit Elizabetta zusammengetan und wir haben uns vorgenommen den Tüchern ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Elizabetta, ein Seidentücher Produzent (hier habe ich schon über das italienisches Familienunternehmen geschrieben) wollte meine Binde „Künste“ den Kunden näherbringen. Somit bin ich auf die Idee gekommen, gleichzeitig einen Beitrag zu schreiben. Mein Beitrag, zeigt was man aus den wunderbaren Schätzen alles machen kann. Wer professionellen Know- how zusätzlich sucht, findet es bei Elisabetta (genauso wie die handgefertigten Tücher und Schals). Es gibt auch ein paar Ideen für die Männer, die ebenfalls stylisch unterwegs sind. (Ach, ich liebe das italienisches Gespür für Mode und Eleganz).

Was ist ein Seidentuch?

Seidentücher sind zeitlose Accessoires, die uns über Jahre treu bleiben. Sie kennen kein IN und Out. Sie können jedes auch so langweiliges Outfit aufpeppen und haben eine gewisse schützende Funktion (Hals). Seidentücher gibt es in vielen Größen: 70 cm × 70 cm, 90 cm × 90 cm (der Klassiker) oder 110 cm × 110 cm. Ein kleines sogenanntes Nickituch hat etwa die Größe 50 cm × 50 cm.

Erstmals brachte Hermes im Jahr 1937 das quadratische Seidentuch auf den Mark. Berühmt wurde es Dank Jackie Kennedy in den 1960er Jahren, einer Stil- Ikone. Seitdem ist ein Seidentuch aus der Mode nicht wegzudenken.

Seide ein Luxusgut, doch es steckt viel dahinter

Seide ist ein tierischer Faserstoff und wird aus den Kokons der Seidenraupe, der Larve des Seidenspinners (Maulbeerspinner) gewonnen. Bevor sich die Raupe verpuppt, spinnt sie erstmal ein Seidengewirr. Dieses Seidengewirr wird auch als Flockseide bezeichnet und kann bis zu 3000 Metern Länge haben. Danach ruht sie und schlüpft nach 18 Tagen. Da der Schmetterling das Kokon zerstören würde, verhindert das ein Züchter schon nach dem 10 Tag. Er tötet die eingesponnene Larve und behält die ausgeschlüpfte Maulbeerspinne zur Nachzucht. Die Larven werden ausgewaschen und die Seidenfäden gereinigt. Erst dann kann der Faden abgewickelt werden. Viele Fasern werden abgezupft, um eine saubere Rohseide zu bekommen.

Es folgen sieben verschiedene Styling Ideen. Lasst euch inspirieren!

Tücher und Schals Tutorials

Ähnliche Beiträge

Mit einem Seidenschal durch den Sommer –<br>Die besten Bindetechniken und Stil-Tipps
Mit einem Seidenschal durch den Sommer -
Die besten Bindetechniken und Stil-Tipps
Einzigartiges Styling mit Halstüchern für dein Business-Outfit
Einzigartiges Styling mit Halstüchern für dein Business-Outfit
6 Stylings Ideen mit Tuch und Schal
6 Stylings Ideen mit Tuch und Schal
Facebook
Twitter
Email
Print

36 Antworten

  1. Liebe Mira, ein paar davon kannte ich tatsächlich noch nicht- super Ideen, vielen Dank. Nummer sechs liebe ich auch bei meinen Winterschals. Und Danke für den Rest!!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Nicole

  2. Ich bin begeistert von Deinen Anleitungen! Da möchte ich mir direkt ein Seidentuch schnappen und loslegen, man bekommt richtig Lust darauf, ein Tuch auf verschiedene Weise zu tragen… und es nicht wie bisher – einfach phantasielos um den Hals zu schlingen! Danke für die Tipps, die „Tutorials“ sind klasse gemacht.
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende!

    1. Liebe Maren, ich danke dir! Es gibt tatsächlich tausend Wege wie man ein Tuch stylen kann. Ich habe mich für die gängigsten hier entschieden. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  3. Hi Mira,
    hach, ich habe auch ein Seidentuck von DKNY, das bringe ich nicht über das Herz, wegzugeben, aber irgendwie trage ich es auch nie, weil es nicht so richtig zu meinem Stil passt, denke ich,…Ist von der Größe auch eher klein und quadratisch, aber bei dir sieht es wiederum so toll aus! Vielleicht muss ich mir nochmal eine Bindetechnik anschauen, wo ich nicht die ganze Zeit denke, ich sehe aus wie eine Stewardess…oder die Dr. Martens müssen dazu, da wäre dann aber ein harter Stilbruch 😀
    Liebe Grüße!

  4. Ohh, das sind ja super coole Ideen! Vielen Dank dir für die Inspiration. Allerdings habe ich kein Talent was sowas angeht, egal wie einfach es sein mag 😀

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond

  5. Das sind tolle Stylingideen mit einem Tuch. Lieben Dank dafür! Seit geraumer Zeit habe ich auch wieder mehr Lust auf Tücher. Vor kurzem habe ich mir 2 neue Tücher zugelegt, einmal ein grün geblümtes und ein orange geblümtes Tuch. Liebe Mira, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

  6. Dir stehen Seidentücher echt richtig gut. Ich selber bin bei mir immer ziemlich skeptisch, was Seidentücher angeht. Aber vielleicht sollte ich mal eine deiner Techniken zum binden ausprobieren. Bisher habe ich meine Seidentücher immer nur ganz langweilig um den Hals gebunden.

    Liebe Grüße, Milli

  7. Liebe Mira, danke für die Tipps. Diese tollen Bindetechniken werde ich bestimmt mal ausprobieren. Jede einzelne finde ich Klasse und sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüße
    Gudrun

  8. Liebe Mira,
    was für zauberhaft schöne Tücher – ich glaube wir beide sind die Tücher-Binde-Queens im Internet :-).
    Ich finde es schön, dass die Frauen endlich mal wieder Tücher tragen.
    Ganz liebe Grüße
    Martina

  9. Liebe Mira, ich liebe Seidentücher auch. Ich trage sie zwar eher an der Tasche oder auch gerne als Armschmuck, aber nichts desto trotz werten sie jeden Look auf, wie ich finde. Ein richtig toller und bestimmt auch informativer Beitrag, vielen Dank fürs Teilen. Ich wünsche dir eine fantastische neue Woche und schicke dir ganz liebe frühlingshafte Grüße nach Stuttgart, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  10. Ganz lieben Dank für deinen „Tücherbindeworkshop“! Ich liebe Tücher und Schals ebenso und habe jetzt viele neue und schöne Varianten diese zu binden, klasse!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  11. Liebe Mira, wunderbare Stylingideen mit einem Tuch – ich trage die Tücher und Schalls sehr gerne, jetzt hab ich auch was Neues erfahren…. , und auch alle Kommentare durchgelesen… liebe Grüße an alle, Marija

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mira's World

Erfahre wie alles begann. 

Vinted Shop

Kaufe meine Kleidung

Fotos kaufen

Kaufe meine Fotolizenz!

Erfahre immer als Erste/r wenn ein neuer Post veröffentlicht wird.

Vorteil: Hinterlass als Erste/r einen Kommentar!
Sorge so dafür, dass die anderen Kommentierenden dein Kommentar lesen und über deinen Link auf deine Seite kommen.

Immer auf dem Neusten!