Duft und was wir damit verbinden?
In meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben, über Frauen mit Stil, die man schon zum Beispiel an einem Duft erkennen kann. Natürlich muss man keine Stilikone sein, um einen Liebligsparfüm zu haben. Allerdings, ich denke das macht uns aus, das ist unsere Erkennungsmarke, ein Duft, der uns begleitet und mit dem wir uns identifizieren. Ein Geruch mit dem uns auch die anderen verbinden. Mein Favorit ist schon seit Jahren Calvin Klein Eternity, den ich problemlos jedes Mal bei Douglas nachkaufen kann.
Pfingstrosen, Maiglöckchen und Flieder- ich liebe sie alle!
Eins ist klar- Aromen, die wir wahrnehmen beeinflussen unser Leben (bewusst oder unterbewusst). Die Gerüche wirken auf das Hirn und somit wecken unsere Erinnerungen und Gefühle. Ich kann das tatsächlich bestätigen. Wenn ich draußen Jasmin rieche, denke ich direkt an meine Oma. Ein paar Meter vor ihrem Haus wuchs ein Jasmin Strauch und jedes Mal auf dem Weg zu ihr hat mich der intensive Geruch begleitet. Die Sache hat einen Haken. Die blühende Pflanze wuchs in direkter Nachbarschaft einer Mülltonne, vielleicht war das der Grund warum man das Gewächs da eingepflanzt hat. Somit denke ich immer an meine Oma und der damit verbundene Ortschaft. Nicht falsch verstehen, es ist keinesfalls schlechte Erinnerung. Ich liebe die Erinnerungen an meine schon verstorbene Oma.
Aber warum hat jeder von uns einen Lieblingsduft?
Alles Blumen aus dem Garten meiner Oma. Ich liebe intensive Gerüche, vielleicht weil ich unterbewusst keine Frau bin, die sich versteckt, sondern doch irgendwie gesehen und wahrgenommen werden will (aber das Thema lasse ich, ist schon zu psychologisch). Die Wahl also trifft immer auf Eau de Parfüm. Alles andere wäre für mich zu „flüchtig“ (abhängig von der Konzentration an Duftstoffen innerhalb einer Mischung- siehe unten).Somit aufgrund meiner Erinnerungen und Gefühle, sind meine Lieblingsaromen blumige und süße Noten.
Warum?
Jetzt ein Schritt in die Vergangenheit…
Auf der Suche nach einem Parfüm, der rosig, süß und gleichzeitig frisch roch, bin ich nach Douglas. Die Verkäuferin stellte mir die in Frage kommende Flakons, der Calvin Klein war dabei und so fing unseres gemeinsames miteinander.
Trotz unserer Vorliebe, eine Rolle spielt noch Tagesform. Manchmal ändert sich der Geschmack wegen Laune, Tageszeit, Jahreszeit, Wohlbefinden und ja… vielleicht Modetrends. Wir probieren was Neues und manchmal bleiben wir dabei aber meistens nehmen wir doch das Altbewährte. Auch ich habe meinem zweiten Favoriten, aber nicht, weil es gerade angesagt ist. Mehr Jahreszeit bedingt. Für Wintermonate bevorzuge ich John Galliano, ein Duft so süß, wie die Weihnachten. Erinnert mich an Kekse backen. Leider ist das Eau de Parfüm mittlerweile sehr schwer zu kriegen.
Jetzt könnt ihr mich nicht nur auf den Bildern sehen, sondern schon fast riechen.
Ich bin aber noch nicht fertig, denn ich fand schon wieder eine lustige Studie (eine habe ich schon über Blondinen verblogt).
Die Gerüche spielen sogar eine Rolle bei der Partnerwahl. Wie? Dank der Pheromone. Ich werde die ganze Geschichte mit T- Shirts schnuppern weglassen und komme direkt zu Stripperinnen. Im Jahr 2007 berichtete Psychologe und Evolutionsbiologe Geoffrey Miller in der Fachzeitschrift „Evolution and Human Behavior“, dass während der fruchtbaren Tage bekommt eine Striptease-Tänzerinnen sogar mehr Trinkgeld. Tänzerinnen, die die Anti-Baby-Pille einnahmen und deswegen keinen Eisprung hatten, bekamen die ganze Zeit gleich viel Trinkgeld. Dafür Stripperinnen, die keine Pille nahmen und deswegen einen Eisprung hatten, bekamen während ihrer Blutung weniger Trinkgeld pro Stunde, im Vergleich zu der Zeit um den Eisprung aber fast doppelt so viel. Warum? Der Eisprung führt zu einem erhöhten Spiegel des Östrogens und der wiederum sorge dafür, dass sich die Frauen erotischer bewegten. Ob die Damen in der Zeit mehr Parfüm aufgelegt haben, stand da nicht.
Nicht nur Duftwasser verschönert uns das Leben, auch Pflegeprodukte machen unsere Tage sinnlicher.
Mein Tipp: bei meinem letzten Douglas- Bummel, habe ich die Bade- Rosenblätter gefunden. Fast zu Schade, um zu benutzen, momentan dekorieren sie mein Badezimmer.
Konzentration an Duftstoffen innerhalb einer Mischung:
- Eau de Cologne (EdC) 3–5 %
- Eau de Toilette (EdT) 6–9 %
- Eau de Parfum (EdP) 10–14 %
- Extrait de Parfum (Parfum/Parfüm) 15–30 %
Habt ihr eure Lieblingsdüfte? Wenn ja, welche? Ich bin gespannt.
28 Antworten
Hallo meine liebe Mira!! Sehr schöne Bilder und tolles Beitrag!! Ich liebe blumigen Düfte und meinen lieblings Duft ist Chloe
Liebe Grüße Marianna
Dankeschön mein Schatz! Chloe duftet auch herrlich! Liebe Grüße!
Abwohl habe ich zum Weihnachten vom mein Mann Rose Goldea von Bulgari bekommen und das ist auch wunderschön
Klingt nach meinen Geschmack… muss ich dran schnuppern!
Ich liebe alle Parfums von Christina Aguilera, frag mich nicht warum, es ist einfach so ❤️
Ja, die sind auch so süßlich… mag ich auch !!! Liebe Grüße!
Was für wunderschöne Fotos von Dir! Hoffentlich bleibt Dein Lieblingsduft noch lange im Sortiment.
Ich liebe leichte, zitrische Düfte.
Dankeschön! Ich finde schön, dass man so viele verschieden Duftnoten zu Auswahl hat! Liebe Grüße!
Mein Lieblingsparfüm ist momentan Hugo Boss Ma Vie Pour Femme. Es gibt viele Düfte, die mir gefallen, oft aber nur bei den anderen. Bei mir riechen sie anderes, was normal ist, weil jeder einen Körpereigenen Duft hat.
Liebe Grüße
Alicja
„Vie pour Femme“ habe ich noch nicht ausprobiert. Ich versuche auch hin und wieder was Neues, aber danach kaufe ich das „alte und bekannte“. Liebe Grüße!
Ganz tolle Bilder! Ich habe mehrere Düfte und wechsel ab und zu :).
Liebe Grüße!
Dankeschön! Das tue ich auch aber dann kaufe ich wieder Calvin Klein Liebe Grüße!
Ich liebe es, neue Parfums auszuprobieren. aber natürlich habe ich meine favoriten, die nie fehlen dürfen – Chance von Chanel, for her von Narciso Rodriguez und Heavenly von Victoria’s Secret.
Eternity kenne ich auch, ich finde den Duft sehr angenehm!
Tolle Fotos!
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Claudia
Chance von Chanel kenne ich nicht, muss ich mal dran riechen! Danke für den Tipp! Liebe Grüße!
Meinen Lieblingsduft Armani Code Femme kennst Du ja bereits :-). Die Rosenblätter sind zum Benutzen wirklich zu schade. Sie sehen als Deko wunderschön aus. Auch Deine Fotos begeistern mich mal wieder.
Einen tollen Sonntag wünsche ich Dir meine Liebe.
Ari
Dankeschön! Ja, die Rosenblätter habe ich tatsächlich erst als Deko, finde auch ein wenig zu Schade. Vielleicht, wenn sie nicht mehr duften, landen sie in der Badewanne. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag auch für ich!
Mal von den Düften abgesehen, finde ich die Fotos in diesem Post sehr gelungen!
Ich danke dir vielmals! Lieb Grüße!
Ich bleibe einem neuen Lieblingsduft eigentlich auch immer über Jahre hinweg treu und meist, wenn ich mich dann neu verliebe, ist es ein ganz ähnlicher. Zur Zeit liebe ich Armani Code und Michael Kors Düfte, sie sind sich irgendwie sehr ähnlich und ich finde auch, dass der Duft zur Person passen muss, die Aussage „ich kann dich nicht riechen“ hat schon einen Grund. Liebe Mira, was für wundervolle Bilder, Ich wünsche dir eine ganz fantastische Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli
Der Spruch ist gut Armani hat auch schöne Düfte! Liebe Grüße!
Da bin ich sowieso davon überzeugt, dass Du sehr gut riechst! Ich muss gestehen, dass meine Vorliebe für Düfte wechselt, von dem her kommt mir Dein Input gerade recht. Danke!
Liebe Grüße, Rena
Aber gerne doch. Ich hoffe, es gefällt ihr! Liebe Grüße!
Mein Lieblingsduft ist Knowing von Estee Lauder
Ok, muss ich mal testen!!! Liebe Grüße!
Liebe Mira, was für wunderschöne Bilder du doch wieder für diesen Beitrag erstellt hast und irgendwie habe ich dabei doch auch das Gefühl, dass ich ein ganz zauberhafter Duft dich umgibt und ich ihn auch wahrnehmen kann. Bei Parfums bin ich sehr wählerisch und brauche ewig, um einen zu finden. Dafür bin ich eine ganz treue Seele, wenn ich mich mal entschieden habe, denn dann darf dieser gerne viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte bleiben.
Genieße einen wunderbaren Abend und alles Liebe
Wie du das geschrieben hast… wundervoll!!! Danke dir vielmals! Das meinte ich auch, einmal ein Duft gefunden… immer wieder das gleich kaufen. Liebe Grüße!
Liebe Mira, die Fotos sind auch heute wieder wunderschön! Ich mag eigentlich überhaupt keine zu „blumigen“ Düfte, ich finde, das passt nicht zu mir. Ich tendiere eher in Richtung fruchtig, aber mit einer eher herben Note. Nicht zu süß. Einige Düfte von Jil Sander oder Miyake mag ich sehr gern.
Liebe Grüße (und ja, die Fotos versprühen wirklich eine Art Duft, so schön sind die!) Maren
Liebe Maren, ich danke dir! Ich glaube, Miyake kenne ich noch nicht. muss ich mal reinschnuppern. Liebe Grüße!