MirasWorld-b.png
Strickkleider Die 4 häufigsten Styling Fehler und wie man sie vermeidet

Strickkleider: Die 4 häufigsten Styling-Fehler und wie man sie vermeidet

Strickkleider sind ein echtes Must-Have in der kalten Jahreszeit. Sie halten uns warm, sind bequem und sehen einfach gemütlich aus. Doch wie bei jedem Kleidungsstück, gibt es auch bei Strickkleidern einige Stilfehler, die vermieden werden sollten.

Das sind die häufigsten Fehler und wie du sie vermeiden kannst.

Oversized Strickkleider ohne Taille

Ein großer Fehler, den viele Menschen machen, ist das Tragen von zu weiten Strickkleidern ohne eine klare Taille. Strickstoffe sind von Natur aus dicker und können die Silhouette erheblich erweitern. Wenn das Strickkleid also nicht durch eine Raffung oder einen Gürtel an der Taille unterbrochen wird, kann es leicht so aussehen, als ob die Trägerin darin verloren geht. Um dies zu vermeiden, ist es am besten, schmal geschnittene Strickkleider zu wählen oder solche, die bereits mit einer Taille ausgestattet sind.

Falsche Länge des Strickkleids

Die Länge eines Strickkleids ist entscheidend für das Gesamterscheinungsbild. Ein zu langes Strickkleid kann die Beine verkürzen und unvorteilhaft wirken. Der ideale Schnitt hängt von deiner Körperform und persönlichen Stil ab. Wenn du klein bist, solltest du dich für kürzere Strickkleider entscheiden, um die Beine zu betonen. Größere Frauen können auch längere Modelle tragen, sollten jedoch darauf achten, dass das Kleid nicht zu bodenlang ist, um ein unhandliches Erscheinungsbild zu vermeiden.

Zu kurze Mäntel für lange Kleider

Ein weiterer häufiger Stilfehler ist die Wahl eines zu kurzen Mantels, der nicht mit dem Saum des Strickkleides abschließt. Dies kann den gesamten Look stören und unvollständig wirken lassen. Idealerweise sollte der Mantel in etwa die gleiche Länge haben wie das Strickkleid oder zumindest den Saum des Kleides erreichen. Ein langer Mantel über einem Strickkleid kann eine elegante und schicke Kombination für den Winter sein.

Für den Übergang kannst du dich für kurze Jacke (z.B. Lederjacke) oder Wollblazer entscheiden.

Vernachlässigen der Accessoires

Ein häufiger Fehler besteht darin, Accessoires zu vernachlässigen oder sie falsch auszuwählen. Schals, Hüte, Gürtel und Schmuck können deinem Strickkleid eine persönliche Note verleihen und deinen Look aufwerten.

Hier sind einige Schuhoptionen, die zu Strickkleidern passen:

  1. Stiefel: Stiefel sind eine beliebte Wahl und passen hervorragend zu Strickkleidern. Ankle Boots oder kniehohe Stiefel verleihen dem Look eine elegante Note.
  2. Stiefeletten: Kurze Stiefeletten passen zu fast jedem Strickkleid. Du kannst sowohl flache als auch mit Absatz wählen, je nach deinem persönlichen Stil und Komfort.
  3. Ballerinas: Du kannst Ballerinas mit einem Strickkleid kombinieren, insbesondere in wärmeren Monaten. Diese Kombination verleiht deinem Outfit einen mädchenhaften Charme.
  4. Pumps: Wenn du ein Strickkleid zu einem schickeren Anlass tragen möchtest, sind Pumps eine großartige Wahl. Sie verleihen deinem Look eine elegante Note und strecken optisch deine Beine.
  5. Sneaker: Dies ist eine besonders gute Wahl für den Alltagsstil und sorgt für Komfort und einen sportlichen Touch.
  6. Loafer: Loafer sind eine schicke und dennoch bequeme Wahl, die deinem Strickkleid eine klassische Note verleiht. Sie eignen sich gut für den Büro-Look.
  7. Schicke Sandalen: In den wärmeren Monaten kannst du dein Strickkleid mit schicken Sandalen kombinieren. Stelle sicher, dass die Sandalen zu deinem Kleid passen und den Anlass widerspiegeln.

Wenn du einen lässigen Look bevorzugst, sind Sneaker oder Stiefeletten eine gute Wahl. Für einen formelleren Anlass kannst du auf Pumps oder schicke Stiefel setzen. Denke auch daran, dass die Farben der Schuhe zu deinem Strickkleid und dem Anlass passen sollten.

Ähnliche Beiträge

Outfit des Monats Oktober – Bleistiftrock und Strickpullover oversized
Outfit des Monats Oktober - Bleistiftrock und Strickpullover oversized
3 Wege ein Rock in Herbstfarben zu stylen
3 Wege ein Rock in Herbstfarben zu stylen
Kleider und was wem steht, kleiner Ratgeber
Kleider und was wem steht, kleiner Ratgeber
Facebook
Twitter
Email
Print

26 Antworten

  1. Liebe Mira,
    ich mag Strickkleider auch sehr gerne. Vor vielen Jahren hatte ich ein schneeweißes für den Sommer. Bisher habe ich mich noch nicht wieder an ein Strickkleid gewagt. Die Figur hat sich verändert. Ein Röllchen hier und ein Röllchen dort. Trägt Strick nicht auf? Mich dafür in ein Shape (sagt man so?) zu zwängen mag ich auch nicht. Das nächste Strickkleide, welches ich im Laden sehe, werde ich wohl mal anprobieren.
    Liebe Grüße und danke für deine tollen Tipps
    Gudrun

  2. Du bringst es auf den Punkt liebe Mira. Strickkleider sind sehr schön. Aber falsch getragen können sie schon unvorteilhaft sein. Vor allem zu kurze Mäntel über längeren Strickkleidern finde ich gar nicht schön. Schön dagegen sind Deine Styles 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

  3. Sooooo liiiebste Mira, endlich schaffe ich es auch wieder ins Blog-Game zurück 🙂 Ich liiiebe Strickkleider und liebäugele mit so einem ähnlichen wie du im ersten Foto in grau – das sieht einfach megaschick aus!
    Liebste Grüße!

  4. Die Tipps sind wirklich super. Ich finde Strickkleider haben leider wirklich viel Potenzial für Styling-Fehler. Aber mit deinen tollen Tipps tappt man definitiv nicht in die Styling-Falle.

    Liebe Grüße, Milli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mira's World

Erfahre wie alles begann. 

Vinted Shop

Kaufe meine Kleidung

Fotos kaufen

Kaufe meine Fotolizenz!

Erfahre immer als Erste/r wenn ein neuer Post veröffentlicht wird.

Vorteil: Hinterlass als Erste/r einen Kommentar!
Sorge so dafür, dass die anderen Kommentierenden dein Kommentar lesen und über deinen Link auf deine Seite kommen.

Immer auf dem Neusten!