MirasWorld-b.png
So trägst du den Trenchcoat: Tipps, Regeln und Styling Ideen

So trägst du den Trenchcoat: Tipps, Regeln und Styling-Ideen

Der Trenchcoat ist ein zeitloser Klassiker, der in keiner gut sortierten Garderobe fehlen sollte. Mit seiner vielseitigen Eleganz passt er zu nahezu jedem Anlass und jeder Jahreszeit. In meinem heutigen Blogbeitrag werde ich dir wertvolle Tipps, grundlegende Regeln und kreative Styling-Ideen vorstellen, wie du das Beste aus deinem Trenchcoat herausholen kannst.

Wie kombiniere ich einen Trenchcoat?

Die Kombination eines Trenchcoats kann je nach Anlass und persönlichem Stil variieren. Hier sind einige Tipps, wie du einen Trenchcoat kombinieren kannst:

  1. Legerer Alltagslook:

    Für einen entspannten Alltagslook kannst du deinen Trenchcoat mit Jeans, einem einfachen T-Shirt und Sneakers kombinieren. Wähle einen Trenchcoat in einer neutralen Farbe wie Khaki, Navy oder Grau, um ihn leicht zu verschiedenen Outfits tragen zu können.
  1. Bürotauglicher Chic:

    Ein Trenchcoat kann auch sehr schick und bürotauglich sein. Trage ihn über einem schicken Kleid oder einem Hosenanzug. Wähle dazu Pumps oder elegante Stiefeletten. Ein Trenchcoat in einer dunklen Farbe wie Schwarz, Marineblau oder Braun verleiht deinem Bürolook eine zeitlose Eleganz.
  1. Abendliche Eleganz:

    Kombiniere dein Trenchcoat mit einem Cocktailkleid und hohen Absatzschuhen. Verwende einen schmalen Gürtel, um deine Taille zu betonen und eine feminine Silhouette zu schaffen.
  1. Herbstliches Layering:

    In den kühleren Herbsttagen kannst du deinen Trenchcoat über Strickpullovern und einem Schal tragen. Füge Bootsschuhe oder Stiefeletten hinzu, um den Look abzurunden.
*Trenchcoat – Chicwish

Welcher Trenchcoat passt zu wem?

Die Wahl des richtigen Trenchcoats hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich deiner Körperform, persönlichen Stils und deiner Farbvorlieben.

  1. Für großgewachsene Menschen:

    Menschen mit einer größeren Körperlänge können fast jeden Trenchcoat-Stil tragen. Ein längeres Modell, das bis zu den Knöcheln reicht, kann besonders schmeichelhaft sein und verleiht eine elegante Silhouette. Vermeide jedoch zu weit geschnittene Mäntel, da diese die Proportionen stören könnten. Ein taillierter oder gürtelbetonter Trenchcoat ist eine gute Wahl, um die Taille zu betonen.
  1. Für petite (klein gewachsene) Personen:

    Kleinere Menschen sollten nach einem kürzeren Trenchcoat suchen, der über den Oberschenkeln endet, um die Beine optisch zu verlängern. Ein taillierter Trenchcoat hilft dabei, die Taille zu betonen und verhindert ein „verschlucktes“ Aussehen. Achte darauf, dass der Mantel nicht zu voluminös ist, da er dich kleiner erscheinen lassen könnte.
  1. Für Personen mit breiten Schultern:

    Wenn du breite Schultern hast, wähle einen Trenchcoat mit Schulterklappen in moderater Größe, um das Gleichgewicht in deiner Silhouette zu halten. Vermeide zu auffällige Details auf den Schultern, die die Aufmerksamkeit darauf lenken könnten.
  1. Für Personen mit kurviger Figur:

    Menschen mit kurvigen Figuren sollten nach Trenchcoats suchen, die die Kurven betonen, indem sie in der Taille eng geschnitten oder mit einem Gürtel versehen sind. Ein Trenchcoat mit einem V-Ausschnitt oder einem Knopfverschluss kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf das Dekolleté zu lenken. Vermeide zu voluminöse Mäntel.
  1. Für Personen mit schmaler Figur:

    Wenn du eine schlanke Figur hast, kannst du fast jeden Trenchcoat-Stil tragen. Betone deine schlanke Taille, indem du Mäntel mit einem Gürtel trägst, oder wähle ein Modell mit auffälligen Details, um deinem Look mehr Volumen zu verleihen.
*Trenchcoat – Ivy Oak

Welche Farbe für den Trenchcoat?

Die Wahl der Farbe für einen Trenchcoat hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter dein persönlicher Stil, Garderobe und deine individuellen Vorlieben.

  1. Klassisches Khaki:

    Wenn du nach einem zeitlosen und vielseitigen Trenchcoat suchst, ist Khaki eine hervorragende Wahl. Diese neutrale Farbe passt zu fast allem und verleiht deinem Look einen Hauch von Eleganz. Khaki-Trenchcoats sind perfekt für formelle Anlässe, Büro oder den Alltagslook.
  1. Marineblau oder Schwarz:

    Dunkelblaue oder schwarze Trenchcoats sind klassisch und verleihen deinem Outfit eine elegante Note. Diese Farben sind besonders gut für formelle Anlässe geeignet und passen gut zu Anzügen oder schickeren Kleidungsstücken.
  1. Elegantes Beige oder Hellgrau:

    Helle Töne wie Beige oder Hellgrau sind ideal für Frühling und Sommer. Sie verleihen eine frische und helle Ausstrahlung. Diese Farben sind perfekt für den Übergang.
  1. Persönlicher Stil:

    Dein persönlicher Stil spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Trenchcoat-Farbe. Überlege, welcher Farbton am besten zu deinem Kleiderschrank und bevorzugten Outfits passt.
  1. Anlass:

    Denke auch an den Anlass, zu dem du dein Trenchcoat tragen möchtest. Für formelle Anlässe sind klassische Farben wie Schwarz, Marineblau oder Beige am besten geeignet, während für den Alltag oder Freizeitaktivitäten auch auffälligere Farben in Frage kommen.
  1. Jahreszeit:

    Berücksichtige die Jahreszeit, in der du den Trenchcoat tragen möchtest. Für den Herbst sind dunklere, erdige Farben passend, während im Frühling und Sommer hellere Töne bevorzugt werden.
*Trenchcoat – Chicwish

Ähnliche Beiträge

Wollmantel mit Bindegürtel – 2 Mäntel & 6 Styling Ideen
Wollmantel mit Bindegürtel – 2 Mäntel & 6 Styling Ideen
Karo Mäntel, Modetrends im Winter 2021 und 2022
Karo Mäntel, Modetrends im Winter 2021 und 2022
Herbstmode und meine persönlichen Must- haves
Herbstmode und meine persönlichen Must- haves
Facebook
Twitter
Email
Print

26 Antworten

  1. Das sind wieder hübsche Looks liebe Mira 🙂 Es gibt wohl kaum eine Frau, die keinen Trenchcoat im Schrank hat. Da ich eher klein bin habe ich einen in Kurzgröße und einen Regenmantel.

    Im Winter trage ich lieber Parka und wetterfeste Jacken mit Kapuze.

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Ein sehr schöner Post mit tollen Tipps =)
    Ich bin ja schon seit Jahren auf der Suche nach einem Trenchcoat, aber irgendwie finde ich keinen der mir an mir selbst gefällt xD Vielleicht bin ich auch einfach nicht der Typ für Trenchcoats, sondern eher für normale Jacken die so über den Po gehen.
    Liebe Grüße

      1. Ich werde auch weiterhin suchen xD Irgendwann muss es ja einen Trenchcoat geben, der mir halbwegs steht haha.

        Sriracha-Mayo is absolut mega <3 Findest du im Supermarkt bei den chinesischen Saucen. Sehr gerne.
        Liebe Grüße

  3. Liebe Mira,
    danke für deine tollen Stylingtipps. Ich habe einen schwarzen Trench und mag ihn sehr. So ein Mantel kommt auch nicht aus der Mode. Keine Ahnung, wie lange ich meinen schon habe.
    Eine schöne Zeit und viele Grüße
    Gudrun

  4. Du bist für mich sowieso Frau Trenchcoat. Alle sind Hingucker und mit allen schaust du top aus. Und deine Tipps sind große Klasse. Super Beitrag liebe Mira. Herzliche Grüße, Sigi

  5. Ein Leben ohne Trenchcoat ist für mich nicht sinnvoll 🙂 Ich habe sogar einen Regenmantel im klassischen Trenchcoat Stil Ich hoffe, du motivierst mit deinen tollen Tipps, noch mehr Frauen dazu, sich für diesen tollen Mantel zu entscheiden. Liebe Grüße Sabina

  6. Liebe Mira, da hast du ein paar wirklich schöne Stücke… ich mag Trenchcoats auch und besitze einen in Olivgrün. Danke für die Tipps, da scheine ich alles richtig gemacht zu haben, denn mein Trench ist nicht zu „schulternlastig“ und macht eine gute Silhouette.
    Liebe Grüße!

  7. Wow du siehst toll aus!!
    Ich bin ein großer Trenchcoat-Fan! Trenchcoat passt perfekt zu fast allem stylen und darf in keiner Garderobe fehlen!Vielen Dank für all diese schönen Inspirationen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mira's World

Erfahre wie alles begann. 

Vinted Shop

Kaufe meine Kleidung

Fotos kaufen

Kaufe meine Fotolizenz!

Erfahre immer als Erste/r wenn ein neuer Post veröffentlicht wird.

Vorteil: Hinterlass als Erste/r einen Kommentar!
Sorge so dafür, dass die anderen Kommentierenden dein Kommentar lesen und über deinen Link auf deine Seite kommen.

Immer auf dem Neusten!