Bordeaux… Kirschen, Wein und Kleider!

Anzeige

Bordeaux, wenn man es googelt kommt als erstes der Name der französischen Stadt. Für die meisten aber, ist das eine Farbe. Farbe des Weins und süßen Kirschen. Da haben wir es, ein nächster Beitrag, der mich am Obst erinnert. Es liegt bestimmt daran, dass der Sommer soviel anzubieten hat, all die Sommer Früchtchen! Obwohl, ich gebe zu, bei mir ist es der Wein, voran ich als erstes denke. Andererseits, was ist falsch an dem Gedanken? Rotwein trinken, Kirschen essen in einem Sommerkleid und das in Bordeaux? Natürlich nichts!

Bordeaux, Kirschen, Wein und Kleider

Jetzt zurück zu Google. Folgendes habe ich gefunden…

Bordeaux (Stadt) eine Hafenstadt im Südwesten Frankreichs. Für die Franzosen heißt es Bordelais. Eine Universitätsstadt, die untrennbar mit dem Weinanbau und mit dem Hafen verbunden ist. Eine wunderschöne Kulisse mit vielen historischen Gebäuden, wird für viele Film- und Fernsehproduktionen genutzt. Victor Hugo hatte bemerkt, es ist eine Mischung aus Versailles und Antwerpen. Viele Sehenswürdigkeiten und exzellente Küche, laden jedes Jahr viele Touristen ein.

Bordeaux Kleid Femme Luxe
Bordeaux Kleid Femme Luxe
Bordeaux Kleid Femme Luxe

Bordeauxwein kommt natürlich aus der Region Bordelais. Der fruchtbare Boden genauso wie das perfekte Klima, sind optimal geeignet für den Weinanbau. Von trocken über sanft bis edelsüß, es gibt circa 3.000 Château genannte Weingüter. Der berühmte Wein wird meistens aus drei Rebsorten gewonnen: Cabernet Sauvignon sowie Cabernet Franc und Merlot.

Cabernet Sauvignon & Cabernet Franc & Merlot

Es stammen zwei Sorten Wein aus dieser Region: Marken- und Gutsweine (Château-Weine). Markenweine werden von Weinhändlern für Fasswein zusammengestellt. Château-Weine stammen aus Trauben eines einzigen Gutsbesitzes (muss kein Schloss Besitzer sein).

Bordeaux Kleid Femme Luxe

Bordeauxrot als Farbe, wird als leicht Violett ins Rot gehender Ton bezeichnet. Außerdem der Farbton wird als perfekt für ein Rotwein empfunden, der jedenfalls aus dieser Wein-Anbauregion kommt. Es ist eine der wenigen Farben, die nach Städten oder Regionen benannt ist.

Femme Luxe Trägerkleid
Femme Luxe Trägerkleid
Femme Luxe Trägerkleid

Bordeaux Dogge ist eine französische Hunderasse. Sie kann bis zu 70 cm. groß werden. Wurde früher als Jagd- beziehungsweise, Kampf- und Wachhund eingesetzt. Heute gilt sie auch als Familienhund. Bekannt vielleicht aus dem Film „Scott und Huutsch“ mit Tom Hanks aus dem Jahr 1989.

Bordeaux Kleid Femme Luxe
Femme Luxe Trägerkleid

Jetzt kann ich euch zeigen meine letzte COLLECTION in der oben genannten Farbe. Eine Farbe, die meine Meinung nach, recht elegant wirkt.

Was sagt dir dazu?

Woran denkst du, wenn ich über BORDEAUX schreibe? Ich habe übrigens bei Instagram die gleiche Frage gestellt und die meistens denken tatsächlich über den Rebensaft. Dann sage ich… Cheers meine Lieben und bis zum nächsten Mal!

41 Kommentare
  1. Rena sagte:

    Wow, liebe Mira, bordeaux ist aber wirklich Deine Farbe! Toll siehst Du aus und wenn ich bordeaux höre, denke ich vor allem an die Farbe 🙂
    Liebe Grüße, Rena

    Antworten
  2. Wonderful Fifty sagte:

    Liebe Mira, um gleich mal auf deine Frage einzugeben – mein erster Gedanke war doch die Stadt und dann der Wein. Obwohl Kirschen das einzige Obst sind, das ich wirklich gerne und viel esse, habe ich daran erst durch deine Beschreibung gedacht. Mhmm – jetzt hätte ich doch glatt schon wieder Lust, auf so eine saftige, noch von der Sonne warme Kirsche direkt vom Baum…. Ich finde es toll, dass du uns hier über Bordeaux in den verschiedenen Variante erzählst und wir dadurch einen wunderbaren Überblick erhalten. Aber nun zu deinen Kleidern – diese Farbe steht dir einfach toll und es ist schön, dass du unterschiedliche Kleider in diesem Farbton hast, jedes auf seine Art besonders.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    Antworten
    • Mira's World sagte:

      Dankeschön! Auch ich hätte Lust auf so eine saftige und süße Kirsche vom Baum! Die schmecken einfach besser als aus dem Laden. Hab einen wunderschönen Sommer und liebe Grüße!

      Antworten
  3. Maren sagte:

    Ich denke sofort an die Farbe! Dann an den Wein, dann an die Stadt. Die Fotos sind mal wieder total schön geworden, Du siehst toll aus und die Kleider stehen Dir perfekt!
    Liebe Grüße, Maren

    Antworten
  4. S.Mirli sagte:

    Ich liebe die Farbe Bordeaux, vor allem im Herbst in Kombination mit dunklem Grau, aber du beweist, wie wunderschön dieser Farbton auch zum Sommer passt. Das Kleid ist ein Traum und steht dir einfach perfekt. Wunderschöne Bilder. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli

    Antworten
  5. Miri sagte:

    Was für ein toller Post! Bordeaux sieht immer sehr elegant und classy aus. Tolle Idee die Farben auch mal auf eine andere Art zu erklären.

    Liebe Grüsse, Miri

    Antworten
  6. Krissi sagte:

    Wow, tolle Looks! Ich war noch nie in der Stadt, bin aber ein großer Fan der Farbe. Sie steht dir wirklich ausgezeichnet <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond

    Antworten
  7. Krissi sagte:

    Wow, tolle Looks! Ich war noch nie in der Stadt, aber bin ein großer Fan der Farbe. Dir steht sie ausgezeichnet! <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond

    Antworten
  8. wunderlanddiva sagte:

    als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich Du verwöhnst uns mit einem Reisebericht. Deine Kleider sind aber auch schön. Ich mag die Farbe sehr. Sie sieht elegant aus.
    Schönen Sonntag
    Alice

    Antworten
  9. mylovelycosmos sagte:

    Hallo Mira, ich hatte als erstes an die Stadt gedacht, war ich noch nie, aber vielleicht mal eine Reise wert. Als zweites an Wein und dann an die Farbe. Auf die Kirschen bin ich nicht gekommen.
    Deine Kleider sehen toll aus, wie immer auch super fotografiert. In Bordeaux habe ich eine einzige Bluse im Kleiderschrank, wird die Zeit meine Farbwelt mal aufzustocken.
    Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Sigrid

    Antworten
  10. claudialasetzki sagte:

    Ich habe bereits auf Instagram geantwortet, dass der Name mich an die französische Stadt erinnert. Aber sicherlich auch in dem wunderbaren Wein.
    „Im Wein liegt die Wahrheit…“ und die Wahrheit ist, dass alle 3 Looks toll sind und sehen klasse an dir aus!
    Die Farbe ist ein wahres Kombinationstalent und lässt sich sehr gut als Allover-Look tragen, wie du uns jetzt zeigst.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
    • Mira's World sagte:

      Danke! Eine Lederjacke sieht überhaupt cool mit Kleidern aus. Ich habe das Spagettiträgerkleid mit einen schwarzen Sommermantel kombiniert, sieht auch gut aus! Liebe Grüße!

      Antworten
  11. Nicole sagte:

    Liebe Mira,
    Ich liebe bordeaux. Als Kirsche und als Farbe. Bisher dachte ich allerdings dabei an Winter. Aber an dir macht es auch im Sommer etwas her.
    Mit dem Wein kann ich nichts anfangen- ich habe noch keinen Rotwein gefunden, de m schmeckt.
    Hab einen schönen Sonntag
    Nicole

    Antworten
    • Mira's World sagte:

      Dankeschön! Das stimmt, bordeaux wird gerne zum Herbst getragen. Selbst die Franzosen, haben aber schon aufgehört, mit Farben nach Jahreszeiten. Mittlerweile bekommt man schöne warmen Herbstöne zum Frühling serviert. Mein Tipp zum Wein, unter der Voraussetzung, du magst süße Likörweine wäre spanischer Admin und Madeira Wein. Liebe Grüße!

      Antworten
  12. Marianna sagte:

    Hallo meine Liebe Mira!! ❤️Wenn ich BORDEAUX höre, dann denke ich an Wein!! !! Alle Kleider sind wirklich super!! In diese Farbe die sehen noch elegante aus!! ❤️
    Liebe Grüße Marianna ❤️

    Antworten
  13. Nicole Kirchdorfer sagte:

    Liebe Mira,
    witzig. Ich denke bei Bordeaux vor allem an die Farbe und besonders im modischen Bereich. Ich liebe nämlich Bordeaux, weil es so klassisch, so wunderbar kombinierbar und ja: so elegant ist!
    Bei Rotweinen mag ich am liebsten Lambrusco. Bin einfach eine klassische Fuseltante 😉
    Übrigens finde ich alle 3 Dresses bezaubernd, aber Sofie ist am heißesten!
    Schönen Sonntag für Dich!

    Antworten
    • Mira's World sagte:

      Dankeschön! Och, ja Lambrusco trinke ich auch gerne. Für mich ein Sommer Schaumwein. Die anderen stehen vielleicht auf Aperol und ich auf Lambrusco. Liebste Grüße!

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.