MirasWorld-b.png
Frau in Business-Kleidung vor modernem Gebäude

Blazer: Die perfekte Lösung für den Übergang

Affiliate - Werbung

Ein Blazer ist für viele ein unverzichtbares Kleidungsstück, das zu fast jeder Jahreszeit und zu zahlreichen Anlässen passt. Besonders im Übergang vom Winter zum Frühling, wenn das Wetter noch unbeständig ist und wir uns langsam von den schweren Mänteln verabschieden möchten, erweist sich der Blazer als ein treuer Begleiter. Er ist nicht nur stylisch und schick, sondern auch überraschend warm und vielseitig einsetzbar.

Blazer, die uns im Frühling begleiten, reichen von weit geschnittenen, zweireihigen Modellen bis hin zu kurzen Varianten mit Rundhalsausschnitt und Knopfleiste. Die zweite Variante ist oft in den Farben Beige, Schwarz oder Weiß zu sehen und erfreut sich großer Beliebtheit. 

Shop mein Blazer* (ähnlich)

Blazer aus Tweed oder Samt

Für mich persönlich gehört der Blazer zu meinen Lieblingskleidungsstücken. Ich bin ein absoluter Fan und trage ihn gerne zu jeder Jahreszeit. Doch gerade im Frühjahr entfaltet er seine ganze Pracht. Ein Blazer aus Tweed oder Samt, kombiniert mit einem leichten Pullover, ist eine ideale Lösung für die ersten frischen Tage des Frühlings. Hier teile ich meine Styling-Kombinationen, die einfach umzusetzen sind und sich für nahezu jede Situation eignen.

Shop mein Blazer (ähnlich)

Was trägst du drunter?

Für die Übergangszeit eignen sich Blazer aus festen und wärmenden Stoffen wie Tweed, Samt, Wolle oder Bouclé am besten. Diese Materialien halten nicht nur schön warm, sondern verleihen dem Outfit auch eine gewisse Eleganz. Bei den Pullovern ist es wichtig, auf leichte Varianten aus Wolle oder Kaschmir zurückzugreifen, da sie warmhalten, aber nicht unnötig auftragen. Wenn die Temperaturen steigen, können auch Oberteile aus Baumwolle oder Viskose eine gute Wahl sein.

Shop mein Blazer

Bluse für's Büro

Je nach Anlass und persönlichem Stil kann der Blazer vielseitig kombiniert werden. Für einen Tag im Büro empfiehlt sich eine Bluse unter dem Blazer, wobei ein Teil des Kragens über den Pulli lugen kann, um dem Outfit eine lässige Note zu verleihen. Auf schwere Wollschals wird in dieser Jahreszeit verzichtet, stattdessen sind leichte Tücher oder Schals aus Seide oder Viskose eine elegante Alternative.

Shop mein Blazer

Blazer für den Übergang, welche Farben?

Die Styling-Möglichkeiten mit Blazern sind schier endlos. Für einen professionellen Look im Büro können zurückhaltende Farben gewählt werden, während für die Freizeit gerne zu mehr Farbe oder Mustern gegriffen werden kann. Selbst bei einem dezenteren Outfit können Accessoires wie eine auffällige Tasche, ein buntes Tuch oder ausgefallene Schuhe als Blickfang dienen und dem Look das gewisse Etwas verleihen.

Shop mein Blazer

Blazer - Trend des Jahres 2024

Die Blazer begleiten und schon seit letztem Jahr. Dieses Jahr sind die Oversized und zweireihig. Weiterer Trend des Jahres ist die Pantone Farbe „Peach Fuzz 13-1023“. Wie du die Farbe kombinieren kannst, zeige ich in meinem YouTube Video.   

Video abspielen

Tweed und Bouclé sind beide Stoffe, die für ihre charakteristische Textur und ihr rustikales Aussehen bekannt sind, aber sie unterscheiden sich in ihrer Herstellung und Textur:

  1. Tweed:

    • Tweed ist ein grober, gewebter Wollstoff, der traditionell aus Schafwolle hergestellt wird.
    • Er zeichnet sich durch seine grobe Textur und seine vielfältigen Farbnuancen aus.
    • Tweedstoffe sind oft etwas steif und haben eine matte Oberfläche.
    • Traditionell wird Tweed häufig für Jacken, Mäntel und Anzüge verwendet, insbesondere für Outdoor-Kleidung.
  2. Bouclé:

    • Bouclé ist ein Stoff, der durch seine charakteristische Schleifenstruktur gekennzeichnet ist, die ihm ein körniges Aussehen verleiht.
    • Im Gegensatz zu Tweed besteht Bouclé nicht ausschließlich aus Wolle, sondern kann auch andere Materialien wie Baumwolle, Seide oder synthetische Fasern enthalten.
    • Bouclé-Stoffe sind oft weicher und flauschiger als Tweed und haben eine leicht glänzende Oberfläche.
    • Dieser Stoff wird häufig für Damenkleidung, insbesondere für Jacken und Mäntel, verwendet, da er ein elegantes und luxuriöses Aussehen verleiht.

Ähnliche Beiträge

Passt zu jedem Anlass: Dein stilvoller Guide zu Blazer Looks für Frühling 2023
Passt zu jedem Anlass: Dein stilvoller Guide zu Blazer Looks für Frühling 2023
Wollblazer, ein treuer Begleiter für Jahre. 7 Styling – Ideen
Wollblazer, ein treuer Begleiter für Jahre. 7 Styling - Ideen
3 Styling Ideen mit einer Blazer-Jacke
3 Styling Ideen mit einer Blazer-Jacke
Facebook
Twitter
Email
Print

24 Antworten

  1. Das sind wunderschöne Looks liebe Mira ♥. Ich besitze auch mehrere Blazer und möchte auf keinen davon verzichten. Ein Blazer ist so vielseitig kombinierbar und wertet letztendlich jedes Outfit auf.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

  2. Liebe Mira,
    Ich habe auch einige Blazer, man kann so schöne Outfits machen…. Du hast alles so schön geschrieben, die Fotos sind einmalig, alle Kombinationen….
    Grüsschen an dich und deine Freundinnen, die dir folgen… 🫶🏽

  3. Liebe Mira,
    Sehr schöner Betrag! Ich liebe auch Blazers und habe auch ein paar im Schrank!😉 Freue mich schon die bei Übergang Wetter zu tragen!
    Happy Sunday
    und liebe Grüße
    Marianna

  4. Wieder ein schöner Beitrag liebe Mira, ich mag auch immer sehr, wie du als Bonus noch Erklärungen oder Tipps dazugibst wie hier zu Tweed und Bouclé. Ich habe die letzten Jahre kaum Blazer getragen, komme so langsam aber wieder auf den Geschmack. Übrigens das Titelbild im Wind finde ich ganz bezaubernd.
    Liebe Grüße und guten Wochenstart morgen
    Sigrid

  5. Blazer finde ich auch sehr praktisch für den Übergang… du zeigst mal wieder sehr schöne und kleidsame Beispiele! Ich finde es auch gut, dass du oft noch Hintergrundinformationen vermittelst. Bei „Bouclé“ denke ich sofort an Chanel und Pariser Chic – und bei Tweed natürlich an Schottland. So heißt nämlich ein Fluss, und außerdem kommt der original „Harris Tweed“ von den Hebriden, wo ich schon dreimal war 😀 Dort wird die Wolle noch ganz traditionell mit alten Webstühlen mit Fußpedal gesponnen – sieht alles sehr kompliziert aus! :-)))
    Liebe Grüße!

  6. Sehr schöne Looks, wie immer liebe Mira. Wie du dir denken kannst, mag ich grau und weiß ein klitzekleines bißchen mehr als alle anderen. Aber tatsächlich habe ich auch jede Menge Blazer im Schrank, weil sie alles mitmachen: von der Jeans bis zur eleganten Hose und zum Rock bzw zu Shorts!
    Ich lese auch immer gerne deine kleinen Erklärungen übrigens!

    Liebste Grüße Sabina

  7. Ich mag Blazer sehr gerne liebe Mira,
    Deine Looks begeistern mich.
    Aber im Winter finde ich es schwierig, solch eine Jacke noch unter einen Wintermantel zu bekommen. Daher trage ich sie meisten nur bis zum Herbst.
    Danke für die tolle Inspiration, lieben Gruß
    Nicole

  8. You have a great collection of blazers wow. Agreed they are super versatile can be dressed up or down. They be worn at the office, for casual events or for dressy evenings. Love all these looks.

    Allie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mira's World

Erfahre wie alles begann. 

Vinted Shop

Kaufe meine Kleidung

Fotos kaufen

Kaufe meine Fotolizenz!

Erfahre immer als Erste/r wenn ein neuer Post veröffentlicht wird.

Vorteil: Hinterlass als Erste/r einen Kommentar!
Sorge so dafür, dass die anderen Kommentierenden dein Kommentar lesen und über deinen Link auf deine Seite kommen.

Immer auf dem Neusten!