Rotes Kleid… Lady in red und warum mich die Studie der Uni Rochester zum Schmunzeln bringt.

Rotes Kleid also Lady in red…

Geplant war, ich poste mein Red Look und schreibe ein Beitrag angefangen mit dem Song Titel „Lady in red“. Denn wer kennt es nicht? Das berühmte Werk von Chris de Burgh. Besser gesagt, wer noch nie in seinem Leben, als er eine Frau in rotem Kleid gesehen hat, nicht direkt dachte… Lady in red? Natürlich, es kommt auf das Kleid an, das möchte ich nicht abstreiten, aber im meisten Fällen trifft es zu.

Mein Gedankenlauf hat sich geändert, als mich eine Followerin auf Instagram, unter meinem Post ( Instagram Link ) kommentiert hat. Sie schrieb „gegen Frauen in Rot, sind Männer machtlos, sagen jedenfalls Wissenschaftler der Uni Rochester in eine Studie“ ( Zitat ). Das ist uns Frauen bewusst und abstreiten kann man das auch nicht. Entweder durch eigene Erfahrung oder man hat schon selbst eine Dame bewundert, die selbstbewusst (!) ein rotes Kleid trägt. Ich wollte aber wissen warum das so interessantes Thema ist, dass eine Uni auf dem Gebiet nachforscht. Somit habe ich auch selbst über die Studie recherchiert. Ich musste tatsächlich schmunzeln…

In diese Studie zeigte sich, dass die Männer mehr Reaktionen zeigten, in dem sie sich Frauen in rote Kleidung anschauen. Schon ein roter Bilderrahmen zeigte seine Wirkung (hier musste ich lachen).

Interessanter ist aber wie die Frauen auf andere Frauen in roter Kleidung reagieren. 660 unterschiedliche Frauen wurden dem Test unterzogen. Resultat, Rot ist eine Signalfarbe, die uns eifersüchtig werden lässt. Die meisten Probandinnen, schätzten die Damen in Rot für mehr sexuell aktiv und sogar die Treue der Frauen wurde in Frage gestellt. Auf die Frage, ob sie ihrem Freund oder Mann, eine Dame im roten Kleid vorstellen würden ( z.b auf eine Party ), die Antwort war meistens „nein“. Genauso wenig werden die wenigsten von uns eigenen Mann mit der rot bekleideten Dame allein lassen. Wir werden eifersüchtig, sobald wir im Kontakt mit einer Frau sind, die Rot trägt.

Jetzt kann Jeder in sich gehen und nachdenken, wie weit trifft die Studie auf mich zu. Ich für mein Teil denke, dass Rot eine Farbe ist, die Jede von uns steht, egal ob blond, brünett oder rothaarig! Warum soll man sie nicht tragen? Nebenwirkungen… na ja, nicht ausgeschlossen!

Was kann ich sonst zu meinem Outfit sagen? Dass ich mir Gedanken auch über meine Accessoires gemacht habe. Rote Schuhe, rote Handtasche, rotes Haarband und ein roter Lippenstift!

Dass ich mich so auf die Straße getraut habe, ohne nachzudenken, was die weibliche Welt über mich denkt… (lach)!