How to wear a red coat

Roter Mantel, praktische Styling – Tipps für dein Outfit

Werbung unbeauftragt

Roter Mantel – Ein klassischer roter Mantel ist ein Hingucker, der mit einer Vielzahl von Outfits kombiniert werden kann. Obwohl alle Rot-Töne ähnlich sind, gibt es zahlreiche Nuancen des reichen Farbtons. Zu den populärsten gehören Burgunderrot, Weinrot, Rubinviolett und Kupferrot. Jeder dieser Farbtöne verleiht dem Mantel einen lebendigen Look, der sowohl feminin als auch elegant ist.

Ein roter Mantel ist ein tolles Stück, um deine Garderobe abzurunden.

Kurz oder lang?

Ein kurzer Mantel ist ein sehr elegantes Kleidungsstück, das sowohl im Winter als auch im Frühling oder Herbst getragen werden kann. Er ist besonders gut für diejenigen geeignet, die gerne aktiv sind und oft unterwegs sind. Sie können den Mantel anziehen, wenn sie aus dem Haus gehen und ihn dann ablegen, wenn sie sich in der Stadt oder am Arbeitsplatz befinden.

Ein langer Mantel ist die perfekte Wahl, wenn es kühler wird. Dieser überzeugt nicht nur durch seine Farbe, sondern auch durch seine Größe. So ist er nicht nur schick und elegant, sondern auch warm und weich. Obendrein passt er in jedes Outfit und kann so zu jedem Anlass getragen werden.

Außerdem… dieser Schnitt passt zu deiner Figur:

  • kleine Frauen: Kurzmäntel, Blazermäntel mit V-Ausschnitt
  • große Frauen: lange und Oversized-Mäntel
  • kurvige Frauen: Mäntel in A-Linie, mit Gürtel und gerade geschnittene Wollmäntel
  • burschikose Figur: taillierte Mäntel mit Gürtel (z.B. Trenchcoat)

Möchtest du einen eleganten Color-Blocking Look kreieren, der trotzdem nicht langweilig ist? Mach es mit Rot und Schwarz und dein Outfit wirkt elegant und modisch zugleich. Also trau dich ruhig mal an einen roten Mantel mit schwarzer Hose oder schwarzen Rock und sei bereit für deinen stylischen Auftritt!

Der richtige Farbton

Wenn du auf der Suche nach einem neuen roten Mantel bist, solltest du auch darauf achten, welchen Farbton du suchst. Die meisten roten Mäntel haben einen warmen Ton, aber es gibt auch einige mit kühleren oder neutraleren Tönen. Wenn du einen kühleren oder neutraleren Look bevorzugst, solltest du nach einem roten Mantel mit einem kühlen oder neutraleren Farbton suchen.

Außerdem… das Rot passt zu deinem Hautton:

  • heller Hautton: kräftiges, kühles Rot, Bordeaux, Kirschrot
  • leicht gebräunter oder olivfarbener Hautton: warmes Rot
  • dunkler Hautton: knalliges Rot, Orangerot

Aufregender All-Over-Look. Wenn du mit deiner Mode ein Statement setzen willst, warum nicht einen komplett roten Look wählen? Monochrome Outfits wirken überzeugend und selbstbewusst. Der Grund: Wer einen klaren Look hat, signalisiert, dass er sein Leben im Griff hat. Wer sich in einen monochromen Look unwohl oder unsicher fühlt, kann ein Kleidungsstück mit farblich abgestimmtem Muster wählen und somit das Outfit auflockern.

ROT ist eine sehr dynamische und lebhafte Farbe, die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn du rote Kleidung oder Accessoires kombinieren möchtest, solltest du darauf achten, dass deine Kombination überzeugend wirkt. Achte darauf, dass die Farben stimmig sind und dass die Muster und Materialien harmonisch miteinander verschmelzen. Einige rote Farbtöne haben einen warmen oder einen kalten Ton. Achte darauf, welche Art von Rot du bevorzugst und kombiniere deine Kleidung oder Accessoires danach.

Diese Farbkombinationen überzeugen. Style dein Rot mit:

  • Neutralen Farben wie Schwarz, Weiß, Grau oder Beige
  • Blau, z.B. Dunkelblau oder Jeansblau
  • Grün, wie Oliv, Khaki oder Tannengrün
  • knalligen Farben, wie Orange, Gelb oder Pink (Dopamin Dressing)

Sportives Alltagsoutfit, ganz klar: Jeans, Pumps und ein lässiger Mantel! Diese Kombination ist sowohl praktisch als auch stylisch. Du wirst sehen, mit diesem Look bist du bestens ausgestattet für einen langen Tag voller Aktivitäten.

Übrigens…No Go!

Wie schön die rote Farbe sein mag, es gibt zwei Anlässe, zu denen du lieber auf die Farbe verzichten solltest: eine Hochzeit und eine Beerdigung. Rot wirkt dominant und ist hier somit unangebracht.

Kurz gesagt: Es gibt viele verschiedene Arten von Kombinationen mit Rot im Kleiderschrank – vom schickstem Ensemble bis hin zum coolsten Streetstyle-Look ist alles möglich! Probiere unterschiedliche Texturen und Farbkombinationen aus und finde heraus, was am besten zu dir passt.

Mantel & Bluse mit Muster & Kleid – Alba Moda
Pullover Grün – Chicwisch
Pullover Braun – Lily Silk
Hose Grün – MOTF
Hose Schwarz – Maison 123 Paris

Fashiontrend 2024: Was kommt und was tragbar ist
Fashiontrend 2024: Was kommt und was tragbar ist
Ein Jahr vorbei: Wie YouTube meine Welt veränderte
Ein Jahr vorbei: Wie YouTube meine Welt veränderte
Wie du eine Oversized Jacke gekonnt in Szene setzt
Wie du eine Oversized Jacke gekonnt in Szene setzt
Zoe Lu – Die Tasche für unendlich viele Looks und nachhaltigen Stil
Zoe Lu – Die Tasche für unendlich viele Looks und nachhaltigen Stil
Schal binden – 3 verschiedene Wege und ein Broschen Hack
Schal binden - 3 verschiedene Wege und ein Broschen Hack
Kuschelige Strickteile für kalte Tage – Das Geheimnis von Mohair und Wolle
Kuschelige Strickteile für kalte Tage - Das Geheimnis von Mohair und Wolle
Facebook
Twitter
Email
Print

35 Antworten

  1. Liebe Mira,

    deine Looks gefallen mir alle sehr gut. Ich hatte mal einen roten Mantel, der musste mich dann als Altersschwäche irgend wann verlassen. Aber ich habe ihn sehr geliebt. Nun besitze ich immerhin noch rote Steppmäntel.

    Liebe Grüße sendet dir Sabina

  2. Liebe Mira,
    ein roter Mantel – ich habe einen ganz ähnlichen – muss sein! Es gibt so viele Anlässe, ihn zu tragen und Du hast ihn wirklich gut kombiniert. Die Farbe steht Dir natürlich auch wunderbar.
    Habe einen angenehmen Wochenanfang.
    Liebe Grüße
    Erika

  3. Guten Morgen Mira,
    der rote Mantel steht dir richtig gut… Lady in Red! Dein Animal Print Kleid finde ich superklasse. 🙂
    Hab einen schönen Tag und weiterhin gute Fahrt mit „Nintendo“. 😉
    Herzliche Grüße, Tati

  4. Liebe Mira, ich besitze zwei rote Sommer(Abend)kleider und zwei Sets rote Unterwäsche und das war es. Aber wenn ich deinen Beitrag so sehe, dann möchte ich jetzt auch mal etwas für jeden Tag in Rot.
    Super Fotos und Looks.
    LG Sigi

  5. Ein toller roter Mantel, die Farbe ist wirklich ein Statement. Ach, weißt du, auf meiner Beerdigung sollen die Gäste ruhig rot tragen, bloß kein deprimierendes Schwarz :-)))
    Ich denke, es kommt auf den Hautunterton an, welches Rot einem steht. Mir stehen nur die warmen, hellen, eher gedeckten Rottöne… aber ich trage auch z.B. Magenta (=kühl und knallig), ist mir dann egal :-)))
    Dir steht das Rot fantastisch, du siehst klasse aus!
    Liebe Grüße!

    1. Liebe Maren, ich danke dir und jetzt muss ich bisschen schmunzeln wegen der Beerdigung. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe mir tatsächlich nie Gedanken gemacht, was sollen die Leute auf meiner Beerdigung tragen. Das wäre mir echt schnuppe Wäre aber nett, dass überhaupt jemand kommt Liebe Grüße und eine fröhliche Restwoche!

  6. Liebe Mira, schon das Kleid allein gefällt mir ausnehmend gut, aber mit dem Mantel ist es eine ganz wunderbare Kombi. Klasse siehst Du mit den roten Mänteln aus. Und. An Beerdigungen lass uns lieber noch nicht denken!
    Dir ein schönes Kochende mit hoffentlich wenige Sturm und herzliche Grüße
    Felicitas

  7. Der rote Mantel steht Dir phantastisch. Die Kombi mit der gemusterten Bluse und der roten Hose ist mein absoluter Favorit, obwohl mir die anderen Look natürlich auch gefallen. Ich bevorzuge auch eher Kurzmäntel, weil ich zu den kleinen Frauen zähle ;-). Liebe Mira, ich wünsche Dir einen schönen Montag.
    LG
    Ari

    1. Lieben Dank Ari! Der kurze Mantel ist auch für mich leichter zum kombinieren. Obwohl, ich letztens einen langen Mantel in Rot gesehen habe und ich muss sagen, sieht auch nicht schlecht aus. Liebe Grüße!

  8. Der Mantel steht dir so gut und ich finde alle Looks in diesem Blogpost wunderbar zusammen gestellt. Würde die Looks alle auch genauso kombinieren und ich muss dir in jedem Fall zustimmen: Ein roter Mantel gehört in jede Garderobe 😉

    Liebe Grüße, Milli

  9. Das steht dir einmal mehr ganz ausgezeichnet, liebe Mira.
    Ich bin bei Rot äußerst zurückhaltend, weil ich es an mir nicht so sehr mag. An anderen (so wie an dir) finde ich es super, denn du hast Recht: Es ist eine so kraftvolle Farbe.

    Tolle Kombinationen. Hab eine schöne Woche und
    liebe Grüße
    Nicole

    1. Lieben Dank Nicole! Ja, es ist eine Signalfarbe. Als Einsteiger könnte man vielleicht mit kleinen Akzenten probieren, wie z.B. eine Tasche oder Schal. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und sende liebe Grüße!

  10. Ich liebe Rot und ein roter Mantel nimmt auch in meiner Garderobe einen besonderen Platz ein. Alle deine Outfit-Variationen sind reine Inspirationen für guten Geschmack, Klasse und Eleganz.
    Liebe Grüße,
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mira's World

Erfahre wie alles begann. 

Vinted Shop

Kaufe meine Kleidung

Fotos kaufen

Kaufe meine Fotolizenz!

Erfahre immer als Erste/r wenn ein neuer Post veröffentlicht wird.

Vorteil: Hinterlass als Erste/r einen Kommentar!
Sorge so dafür, dass die anderen Kommentierenden dein Kommentar lesen und über deinen Link auf deine Seite kommen.

Immer auf dem Neusten!