MirasWorld-b.png
Recycelter Polyester und wie aus 6 Plastikflaschen Schuhe werden

Recycelter Polyester und wie aus 6 Plastikflaschen Schuhe werden

Werbung unbeauftragt

Recycelter Polyester, was heißt das? Wobei schon das Wort: Polyester, bei den meisten Schweißausbrüche hervorruft. Der überaus verpönte Stoff. Dennoch, es reicht, wenn man sich zu Hause umschaut, er ist sehr präsent. Im Haushalt, Heimtextilien und natürlich in der Kleidung. Mehr als die Hälfte der weltweiten Bekleidung bestehen aus Polyester. Warum? Der Stoff weist viele Vorteile auf:

Er ist pflegeleicht und schnelltrocknend
langlebig und formstabil
unempfindlich gegen Faltenbildung
Polyestergewebe lässt sich einfach färben und behält satte Farben (kein Verblassen)
Die Fasern sind stark und dennoch leicht
Erwerb der Kleidung ist günstiger im Vergleich mit Naturmaterialien wie z.B. Seide

Trotz so viele Vorteile und der Mengen an produzierter Kleidung, ist der Ruf des Stoffs nicht so gut. Warum? Die Antwort ist, Umwelt!

Mikroplastik

Polyester wird auf Erdölbasis hergestellt, einem nicht nachwachsenden Rohstoff. Außerdem das Thema Mikroplastik. Die wasserunlöslichen Plastikpartikel wirken sich negativ auf unsere Umwelt aus. Es kostet jährlich das Leben von tausenden von Tieren und auch drei Viertel des Mülls im Meer besteht aus Plastik. Wie kommt`s? Ein Kleidungsstück setzt bei jeder Wäsche winzige Partikel frei, diese landen schließlich als Mikroplastik im Meer. Ein weiteres Problem entsteht bei Plastikmüll, denn Plastik zersetzt sich nun sehr langsam.
Was wäre aber unsere Welt, wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden und zumindest ein Teil des Problems zu lösen versuchen.

Recycelter Polyester

Recycelter Polyester wird schon von fast jedem Modehaus verwendet. Er wird durch Einschmelzen von vorhandenem Kunststoff gewonnen, hauptsächlich aus PET-Flaschen. Diese werden mit einer von zwei möglichen Methoden weiterverarbeitet. Bei der mechanischen Methode wird das Ausgangsmaterial zerkleinert, um danach den traditionellen Faserherstellungsprozess zu durchlaufen. Durch die chemische Methode werden die einzelnen Moleküle des Polyesters auseinandergebrochen. Als Resultat entsteht ein ganz neues Produkt. Obwohl bei der zweiten Methode die Fasern stabiler bleiben und somit für weitere Recyclingprozesse geeigneter, wird die erste Methode bevorzugt. Sie ist kostengünstiger und benötigt weniger Chemikalien bei der Herstellung.

Fazit

Fassen wir zusammen. Dank dem Recycling vom Plastik und alter Polyester Kleidung, verringern wir die Plastikmüll Ansammlung. Wir reduzieren unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Außerdem erfordert die Herstellung von recyceltem Polyester aus PET weniger Energie als die Herstellung von normalem Polyester.
Da Polyester ein fester Bestandteil unter anderen der Modewelt ist, ist es als Ziel Bekleidungsstücke aus recyceltem Polyester kontinuierlich zu recyceln, mit dem Potenzial zu einem geschlossenen Kreislaufsystem.

Wie erkenne ich ein Kleidungsstück aus recyceltem Polyester?

Wie erkenne ich ein Kleidungsstück aus recyceltem Polyester? Ganz einfach. Recycling von PET- Flaschen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Modeindustrie steht unter Verruf der Umweltverschmutzer zu sein. Jede Produktion, die der Umwelt weniger Schäden zufügt, wird auf die große Glocke gehangen. Die Unternehmen werben mit Mode die umweltschonender produziert wird. An jeder Kleidung, die aus recyclebaren Materialien hergestellt worden ist, findest du zusätzliche Etiketten, die darauf hinweisen.

In erster Linie wollte ich ein Beitrag über meine bequemen Schuhe schreiben, da kann mir der Gedanke ein bisschen mehr auf das Thema recycelter Polyester einzugehen. Nachhaltigkeit ist sowieso kein Fremdwort mehr, es ist mehr eine Lebensweise. Recycelter Polyester ist für mich ein industrieller Fortschritt.

Gerne könnt ihr in den Kommentaren das Thema vertiefen, denn zu sagen gibt es da auf jeden Fall noch mehr.

Cosphera – Adieu müde Winterhaut
Cosphera – Adieu müde Winterhaut
Übergangsjacken – was geht, was kommt
Übergangsjacken – was geht, was kommt
Blazer: Die perfekte Lösung für den Übergang
Blazer: Die perfekte Lösung für den Übergang
Fashiontrend 2024: Was kommt und was tragbar ist
Fashiontrend 2024: Was kommt und was tragbar ist
Ein Jahr vorbei: Wie YouTube meine Welt veränderte
Ein Jahr vorbei: Wie YouTube meine Welt veränderte
Wie du eine Oversized Jacke gekonnt in Szene setzt
Wie du eine Oversized Jacke gekonnt in Szene setzt
Facebook
Twitter
Email
Print

42 Antworten

  1. Ich habe vom Tragegefühl gar nichts gegen Polyester, v.a. weil es bügel- und knitterfrei ist. Ich find’s gut, dass immer mehr aus recycletem Material hergestellt wird. Bei Schuhen mag ich allerdings am Liebsten Leder, auch wenn mir klar ist, dass das nicht immer unter besten Bedingungen hergestellt wird. Die Idee der Schuhe ist trotzdem sehr gut und hübsch sind sie auch!
    Liebe Grüße Maren

    1. Auch ich trage Lederschuhe. Man kann und ich will auch nicht direkt auf alles verzichten. Die Mode macht mir Spaß und dazu gehört auch Fortschritt, was ich natürlich gut finde. Außerdem die Idee mit recycelten Materialien ist sehr gut. Machen immer mehr Unternehmen mit. Ich wünsche dir einen wunderbaren Mittwoch und sende liebe Grüße!

  2. Ich finde den Ansatz gut, Plastik zu recyceln und wiederzuverwenden. So landet es jedenfalls nicht auf dem Müll. Die Schuhe sehen sehr bequem aus und sind dazu noch hübsch.

    Liebe Grüße Sabine

  3. Die Schuhe sehen wirklich gut und bequem aus.
    Da hat sich jemand Gedanken gemacht und einen guten Anfang in die richtige Richtung getan.
    Danke für den interessanten Bericht.

    Liebe Grüße Renate

  4. Liebe Mira,
    toll, dass du auch einmal flache Schuhe für Pumpsunwillige wie mich vorstellst. Danke! Die Schuhe sehen toll und bequem aus und darum finde ich sie ansprechend. Obwohl ich ja sonst eher ein Anti-Polyester bin (meine Haare drehen durch, das knistirge Gefühl). Aber es ist auf jeden Fall immer lohnenswert, es auch mal wieder zu wagen.
    Danke für deine tollen Erklärungen. Es ist in der Tat wichtig, dass wir uns mit Nachhaltigkeit beschäftigen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Liebe Nicole, ja… auch ich gehe eine Etage tiefer und trage flache Schuhe. Es ist tatsächlich so, wenn der Tag lang ist, schaffe ich auch nicht die ganze Zeit mit Absätzen. Ich habe immer Ersatzschuhe im Auto. Liebe Grüße!

  5. Ich finde das klingt super. Waschbar ist such eine klasse Sache. Das b
    haben die Schuhe dem Lederschuh auf jeden Fall voraus. Kräuter in der Sohle und gepolstert hört sich in derTat klasse an. Danke fürs vorstellen Mira, ich kannte die Marke nicht bisher.
    Liebe Grüße Tina

  6. Liebe Mira, was für ein interessanter und informativer Beitrag. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das wohl in aller Munde ist und immer und überall gerne auftaucht. Doch in Zusammenhang mit Schuhen habe ich bisher davon noch nie gelesen – daher finde ist es toll, dass du hier so ausführlich darauf eingegangen bist. Es ist für mich erstaunlich, welche sinnvolle Möglichkeiten doch immer wieder gefunden werden und wenn dabei so etwas Schönes wie deine neuen Schuhe und es etwas Gutes für die Umwelt herauskommt, dann ist die Lösung doch perfekt. In vielen kleinen Schritten können wir jeder viel beitragen.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    1. Vielen Dank! Ich bin sowieso der Meinung, es tut sich allgemein Vieles wenn es um die Umwelt geht. Man kann nicht alles innerhalb eines Jahres schaffen (obwohl manche es gerne hätten), aber jeder auch so kleiner Schritt ist ein Fortschritt. Liebe Grüße!

  7. Liebe Mira,
    das ist ja eine geniale Idee. Auf Instagram habe ich Deine Schuhe bei Dir schon bewundert und ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen, vor allem die schwarz-weißen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das Tragegefühl sein kann. Ich sollte es mal ausprobieren :-).
    Liebe Grüße
    Martina

  8. Dass die Schuhe waschbar sind, ist ein großer Vorteil bei hellen Sommerschuhen. Ich freue mich, dass es an immer mehr Textilien den Hinweis auf verwendetes Recyclingmaterial gibt. Gerade gestern bei meinem liebsten Steppjackenhersteller gesehen.

  9. Hallo liebe Mira, vielen Dank für den erhellenden Beitrag. Polyester verursacht mir im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinne bislang Gänsehaut. Aber die Schuhe und die Idee dahinter sind einfach klasse und durchdacht. Und schick ausschauen tun die Schuhe obendrein. Super!
    Herzliche Grüße zu Dir
    Sigrid

  10. Hallo Mira,
    ich find’s toll, dass du aus deinem ursprünglich geplanten Beitrag so viel rausgeholt hast. 🙂
    Wie du schon sagst, wird Nachhaltigkeit seit einigen Jahren überall großgeschrieben und das ist auch gut so. Wir können alle etwas zum Umweltschutz beitragen. Und erstmal klein anzufangen ist auch vollkommen ok.

    Worauf ich beim Kauf von Schuhen achten muss, war mir bisher noch nicht bewusst. Dein Beitrag ist da eine tolle Hilfestellung. Vielen Dank dafür. 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

  11. Ich finde die Idee fabelhaft und alles, was beim Kunststoffrecycling helfen kann, ist willkommen. Und wenn es darum geht, Kleidung oder Schuhe herzustellen, die obendrein praktisch, bequem und schön sind – noch besser!
    Vielen Dank fürs Zeigen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  12. Sehr interessant. Die Marke war mir auch schon aufgefallen und dennoch stelle ich mir die Frage: Schuhe aus Plastik. Schwitzen da nicht die Füße????
    Herzliche Grüße
    Susan

  13. Liebe Mira, danke für den Tipp. Die Marke kannte ich nicht. Ich habe mir dank dir ihre Webseite angeschaut und mir gefällt, was ich sehe. Mal sehen, was ich bestelle. Ich brauche dringend neue Ballerinas/ Flats.

    LG, Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mira's World

Erfahre wie alles begann. 

Vinted Shop

Kaufe meine Kleidung

Fotos kaufen

Kaufe meine Fotolizenz!

Erfahre immer als Erste/r wenn ein neuer Post veröffentlicht wird.

Vorteil: Hinterlass als Erste/r einen Kommentar!
Sorge so dafür, dass die anderen Kommentierenden dein Kommentar lesen und über deinen Link auf deine Seite kommen.

Immer auf dem Neusten!