Kurze Strickjacke, Trend 2021 und in welche lohnt sich zu investieren

Spätestens jetzt, kurz vor dem Wintereinbruch denken wir an kuscheligen Strickjacken. Obwohl sie zwischendurch ihren Auftritt im Spätsommer und Frühherbst haben, nimmt man sie nie so wirklich wahr. Synonym der Übergangskleidung sind Blazer und leichte Mäntel, sowie ein Trenchcoat. Sobald es draußen ungemütlich wird, bekommen die Strickteile die größte Aufmerksamkeit. Kaum jemand hat keine Strickjacke im Schrank hängen. Von Strickmantel über Cardigan lang oder kurz bis Jäckchen, egal wie man es nennt, man hat es. Dennoch, der erste Gedanke an einer kurzen Strickjacke ist, eine ältere Frau, die gemütlich im Sessel sitzt und Socken strickt. Wie undankbar. Auch wenn ein kurzes Modell nicht direkt altbacken wirken muss, gibt es einige Tipps, die das Teilchen stylischer erscheinen können.

Trend Herbst/Winter 2021

So trägt man die Jacke 2021
  • Als Pullover, zugeknöpft und lässig vorne in den Hosenbund gesteckt
  • Cropped und oversized, am besten zu einer High-Waist-Hose kombiniert
  • Bunt. Knallige Farben wir Rot, Pink oder Grün stehen vorne
  • Muster wie Karo und Argyle-Muster (rautenförmige Blöcke, mit gekreuzten Streifen). Früher typisch für Pullunder
  • Puffärmeln im Sommer an Kleidern, jetzt bei Jacken und Pullovern sehr präsent
  • Mit Gürtel. Da viele Modelle weit geschnitten sind, zaubert ein Gürtel eine Wespentaille
Klassische Strickjacke
Strickjacke Stylen

Mit diesen Vorschlägen ist man im Winter 2021 trendy unterwegs.

Jetzt an Alle, die nachhaltig denken und gerne Basics im Schrank haben, die über das Jahr 2021 hinausgehen. Der absolute Klassiker ist eine kurze Strickjacke mit Knöpfen, die auf Höhe der Hüfte endet. Sie ist praktisch (ist auch unter einer kurzen Jacke tragbar) und lässt sich vielseitig kombinieren (zur beinahe jeder Kleidung).

Der Klassiker mit dem du immer gut angezogen bist

Worauf solltest du achten, um länger Freude an deiner Jacke zu haben?
  • Neutrale Farben wählen. Schwarz passt zu allen Outfits und Anlässen. Außerdem Beige, Grau oder Dunkelblau. Vorsicht beim Weiß, die Farbe kann im Winter zu clean und kontrastreich wirken
  • Passform. Nicht zu Oversize, denn das Risiko, dass es im nächsten Jahr nicht mehr modern ist, ist zu groß. Auch eine zu enge Variante meiden. Eine Bluse oder vielleicht ein Rollkragenpulli möchte vielleicht auch mal drunter getragen werden
  • Qualität. Wer das kratzige Gefühl meiden möchte, kann eine Mischung aus Wolle und Viskose nehmen. Noch weicher und angenehmer sind Jacken und Pullis mit einem Anteil von Polyamid (es ist natürlich nicht 100% Naturfaser, sollte gesagt werden). Wer kein Grobstrick mag, weil er Angst hat, es trägt auf, kann auf Cashmere setzen. Mittlerweile werden die Strickteile sehr dünn angefertigt und halten dennoch unglaublich warm
  • Und IMMER Pflegehinweise beachten!
Altbacken dennoch vermeiden
  • Auf kleine modische Akzente setzen wie stylische Knöpfe, kleine Details am Arm oder Manchette (Stickerei oder Raffung) oder ein dezentes Strickmuster an der Knopfleiste oder Kragen
  • Twinset ist tatsächlich etwas für ältere Damen. Eine moderne Version beinhaltet ein Cropped Pulli, der den Nabel zeigt

Jetzt entscheidest du, welche Strickjacke landet demnächst in deinem Schrank.

Outfit * Maison 13 Paris

Seidentuch * Elizabetta 

(Werbung unbeauftragt)
48 Kommentare
  1. Kochen mit Diana sagte:

    Ich liebe Strickjacken. Vor allem im Herbst und Frühling. Und diese, die du uns hier vorstellst finde ich klasse. Mir gefällt der Schnitt und vor allem die Farbe.
    LG, Diana

    Antworten
  2. claudialasetzki sagte:

    Von wegen altbacken! Die Strickjacke ist so ein Teil, das man einfach immer gebrauchen kann.
    Deine Strickjacke sieht so gemütlich aus und der gesamte Look gefällt mir einfach gut!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
  3. Gerda Joanna sagte:

    Liebe Mira, ich mag Strickjacken auch sehr- besonders wenn sie etwas länger sind und in der „Übergangszeit“ auch als quasi Mantel getragen werden können. Ich habe gerade kürzlich eine erstanden – und dann hat mir auch noch meine Liebste eine „vererbt“, die ihr zu groß war. Und natürlich sieht die Jacke auch bei Dir großartig aus.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

    Antworten
  4. Traude Rostrose sagte:

    Liebe Mira,
    bei uns schneit es heute, und du hast recht, sofort habe ich mir eine meiner Strickjacken aus dem Schrank geholt. Es freut mich zu hören, dass Puffärmel bei Strickjacken im Trend sind, denn ich habe tatsächlich eine Secondhand-Strickjacke mit Puffärmeln. Sie ist aus dunkelgrüner Echtwolle, in einem dezenten Trachtenstil. Mal sehen, ob es mir gelingt, sie halbwegs modisch zu stylen. Wenn nicht, ist sie immerhin warm ;-). Außerdem bin ich ja inzwischen tatsächlich eine ältere Dame, also „darf“ ich ja auch mal weniger modern sein ;-DDD Dein Stil wirkt wie immer klassisch schick und steht dir sehr gut.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Traude (seit kurzem Oma :-))

    Antworten
    • Mira's World sagte:

      Liebe Traude, und wie ! Man kann auf jeden Fall eine Trachtenjacke super stylen! Wir in NRW haben wenig Gelegenheit so eine Jacke zu bekommen. Ich danke dir aber und sende liebe Grüße zum ersten Advent!

      Antworten
  5. mylovelycosmos sagte:

    Liebe Mira, toller Beitrag und klasse Tipps und Deine Strickjacke ist richtig schön. Und Du siehst wieder bezaubernd aus. Auch sehr schön, wie Du das Tuch wieder gebunden hast. Ich mag schon immer Strickjacken, Trend hin oder her. Ich habe kurze, lange, oder auch mit Pailetten, aber alle sind uni.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten
  6. kulturblazer sagte:

    Hi Mira, die Strickjacke steht dir total gut! Ich finde die Farbe und das Detail total super! Kurze Strickjacken habe ich nur noch in der gröberen Strickvariante, die feinen gefallen mir nicht mehr so gut. Ein wenig Oversize finde ich gut, da bleibe ich auch bei, selbst wenn es nächstes Jahr out ist 🙂
    Liebe Grüße!

    Antworten
  7. emgstil sagte:

    Liebe Mira,

    wir lieben beide Cardigans, das ist mir schon aufgefallen. 😉
    Cardigans sind aber auch so vielsietig zu verwenden und Dein hier gezeigter gefällt mir sehr gut. Auch die Kombination mit weißer Bluse und Gürtel ist gelungen. Steht Dir richig gut!

    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    ErikA

    Antworten
  8. S.Mirli sagte:

    Liebe Mira, das Kleidungsstück, das in meinem Kasten bestimmt am häufigsten zu finden ist, ist eine Strickjacke. Am liebsten greife ich beim Kauf auch auf simple Muster und Farben, die lassen sich am besten kombinieren und auf so viele verschiedene Arten tragen. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

    Antworten
  9. Linni sagte:

    Hallo Mira
    Früher habe ich viel häufiger zu einer Strickjacke gegriffen. Jetzt leider weniger. Ich sollte mir für den Winter noch schnell welche zulegen

    Wünsche dir eine schöne neue Woche!

    Liebst Linni

    Antworten
  10. Maren von farbwunder sagte:

    Die Strickjacke steht Dir super , ich mag die Farbe und dass sie so ein kleines Zopfmuster hat, sehr hübsch! was ich auch mag, ist, dass Du zur weißen Bluse einen Gürtel trägst, sieht super stylisch aus. Danke Dir auch für die Trage- und Kauftipps, Strickjacken sind ja gerade jetzt (und in geschlossenen Räumen) so praktisch, an, aus, ist schnell passiert 🙂
    Liebe Grüße, Maren

    Antworten
  11. Sabine Gimm sagte:

    Sehr hübsch ist Deine Strickjacke liebe Mira. Die Farbe steht Dir super, und Du kannst sie ewig tragen. Ich mag Twinsets total gern, aber nicht diese altmodischen von Früher. Die Styles sind heute doch ganz anders. Ansonsten mag ich auch gern Longcardigans.

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Mira's World sagte:

      Das stimmt, die Kleidung verändert sich, was auch gut ist. Sonst können wir immer die gleichen Sachen tragen. Und die Mode soll auch Spaß machen. Ich danke dir und sende liebe Grüße!

      Antworten
  12. Gudrun sagte:

    Liebe Mira,
    danke für deine Hinweise. Dein Outfit sieht super aus. Ich habe eine Zeit gern Twinset zu Jeans getragen, dazu ein Seidentuch. Ich habe mich sehr wohl darin gefühlt. Die Oversizemode hat es mir nicht angetan.
    Viele Grüße
    Gzdrun

    Antworten
    • Mira's World sagte:

      Danke und gerne! Ich gebe zu, ich trage auch lieber figurbetonter. Oversize hätte mir auch nicht gestanden, bin recht klein für diese Mode. Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende liebe Grüße!

      Antworten
  13. Ines sagte:

    Twinsets finde ich auch an jüngeren und mittelalten Frauen schön, wenn sie sich gerne klassisch kleiden. Es kommt dann sehr auf Schnitt und Farben an, damit es frisch und nicht altbacken wirkt.

    Deine Jacke ist so zeitlos und schön, dass Du bestimmt lange Freude daran hast.

    Antworten
    • Mira's World sagte:

      Twinsets kann man auch sehr gut stylen. Auch das junge Publikum trägt Twinsets, nur eben mit einem kurzen Pullover, damit das Set ein wenig jugendlicher wirkt. Ich danke dir für dein Feedback und sende liebe Sonntagsgrüße!

      Antworten
  14. Tina von Tinaspinkfriday sagte:

    Ich liebe Strickjacken, die kann mann einfach mal drüberziehen wenn es kühl ist und ausziehen wenn zu warm.
    Ein Twinset ist ja einfach nur ein Match, das hängt für mich nicht vom Alter, sondern vom Styling ab, auch wenn es nicht bauchfrei ist. Ich bin mir sicher Du würdest das „ rocken“
    Du siehst zauberhaft aus Mira, tolle Fotos mit einem schönen Cardigan.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    Antworten
  15. Wonderful Fifty sagte:

    Liebe Mira, es gelingt dir immer wieder, mich mit deine Beiträgen in Erstauen zu versetzen. So hast du es auch dieses Mal wieder geschafft. Ein beige kurze Strickjacke – vielen würde da gleich mal langweilig durch den Kopf schießen, aber du zeigst es wunderschön, wie elegant und stylisch sie doch aussehen kann. Aber es gibt noch einen zweiten Grund, warum ich mich über diesen Beitrag gerade jetzt besonders freue. Obwohl ich schon einige Strickjacken besitze, bin ich aktuell eben auf der Suche nach einer beigen 😉 . Da kommen deine Tpps zur perfekten Zeit.
    Hab einen wunderbaren Sonntag und alles Liebe Gesa

    Antworten
    • Mira's World sagte:

      Vielen lieben Dank für das Kompliment liebe Gesa! Du weißt immer die richtigen Worte! Ich werde gleich noch nachträglich meine Jacke Markenmässig erwähnen. Bestimmt die nächsten “schwarzen Wochen ” bescheren uns einige schöne Angebote. Liebe Grüße und einen wunderbaren Sonntag!

      Antworten
  16. Nicole sagte:

    Liebe Mira,
    Wie immer : tolle Tipps, ein tolles Styling- schick, elegant, klassisch, super in Szene gesetzt.
    Ich. An Strickjacken, lang und kurz und deine hier mag ich sehr, denn sie erfüllt alle Kriterien, die ich an eine kurze Strickjacke habe.
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
  17. Isabella sagte:

    Hallo meine Liebe:)

    Die Strickjacke gefällt mir super gut, cih liebe die Farbe beige. Ich mag den Trend mit kurzen Strickjacken sehr gerne, steht dir super :-*

    Hab ein wunderschönes Wochenende:-*

    Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.